Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange darf man Pre Milch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Meine Tochter ist 14 Monate und bekommt unser Essen. Mein Problem ist das sie immer noch am Abend ihre Premilch möchte. Wie lange sollte man denn einen Kind überhaupt Premilch geben? Sind 14 Monate noch zu vertreten oder sollte ich anfangen die Flasche abzugewöhnen? Viele Grüße
Liebe Genoveva, ganz generell, wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Es kommt öfter vor, dass die Kleinen ihr gewohntes und geliebtes Abendritual nicht so ohne weiteres aufgeben wollen. Das ist ja auch ganz verständlich. Sind Ihnen bzw. Ihrem Mädchen das Abendfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also die Zähnchen vor dem zu Bett gehen noch zu putzen. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick - Zur Orientierung: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Vielleicht müsste das Fläschchen kleiner ausfallen? Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch einmal nur noch aus der Tasse gibt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last