Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Pre Milch verdauung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kaktus-mit-Blümchen
Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und macht auch nur stuhlgang wenn man mit zäpchen etc. Nachhilft. Massage, kirschkernkisse, Bewegungen helfen nicht. Wird er sich noch dran gewöhnen und die Umstellung ist normal oder scheint dies ein Problem zu sein?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  der Darm ihres Kindes hat sich nun an die pre Nahrung gewöhnt. Warum möchten Sie denn nun mit Stillen beginnen? In wenigen Wochen sollte mit der Beikost begonnen werden damit, reduzieren sich die Milchmahlzeiten sowieso. Wenn er mit pre Nahrung nie Probleme hatte, würde ich dabei nun vorerst bleiben, die Beikost beginnen und die Milchmahlzeiten bis zum ersten Geburtstag langsam ausschleichen lassen. Wenn Sie dennoch stillen möchten, dauert dies eventuell ein bisschen, bis die Verdauungsprobleme wieder nachlassen. D ist völlig normal. Grüße, Alina Schwiontek
Kaktus-mit-Blümchen
Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt. Der kleine wurde früher vollgestillt, danach bekam er abgepumpte Muttermilch, nun bekommt er abgepumpte Muttermilch UND pre Nahrung.   Als er ausschließlich muttermilch bekam, hatte er jeden Tag stuhlgang.  Seit er Pre nahrung bekommt ist dies nichtmehr der Fall. Heute habe ich die Pre Nahrung komplett weggelassen (habe dafür meine eingefroren Muttermilch Vorräte aufgebraucht) aber trotzdem hatte er heute keinen Stuhlgang. Ist dies gefährlich? Kann ich weiterhin pre Nahrung und Muttermilch in Kombination am Tag geben?