Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie den Brei aufwärmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, wir haben mit der Beikost begonnen. Mein kleiner verträgt es gut und es gibt im Moment Karotte mit Kartoffel von Hipp. Ich bin mir nur etwas unsicher was das erwärmen betrifft. Wir haben keine Mikrowelle, sodass ich das Gläschen im Wasserbad erwärme. Nun zu meiner Frage: Muss ich das Gläschen erst richtig heiß erhitzen und dann abkühlen lassen oder kann ich es nur auf die Temperatur erhitzen wie ich es dann meinen Sohn füttern kann? Danke
Liebe „Biene Sum“, alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Schalengerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Das heißt, Sie müssten diese gar nicht erwärmen und könnten die Gerichte sogar auch so geben. Die meisten Babys bekommen die Nahrung allerdings etwas erwärmt, dabei können sich die Geschmacksstoffe natürlich anders entfalten. Üblicherweise werden unsere Gläschen im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmt. Sie müssen und sollten die Breie nicht mehr aufkochen, das würde nur die empfindliche Nährstoffe zerstören. Ein leichtes Erwärmen reicht völlig aus. Normalerweise nehmen Babys einen Brei, der in etwa der Körpertemperatur entspricht, am liebsten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
wuschelninchen
Der Brei ist gekocht und selbstverständlich steril, d.h. es gibt keinen grund ihn nochmals zu kochen - aufwärmen auf wunschtemperatur reicht aus.