Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Menge an Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Amy259
Guten Tag, um die Frage direkt zu stellen: können sich Babys an Brei überessen oder haben sie auch noch bei Brei diesen natürlichen Reflex aufzuhören, wenn sie Satt sind? Jetzt zu den Details: Unser Sohn, ab morgen 7 Monate alt, bekommt in der Regel Mittag, Nachmittag und Abendbrei. Gelegentlich auch morgens, wenn er da die Flasche ablehnt (den Brei rühre ich dann mit der verweigerten 1er Milch an). In der Nacht verlangt er derzeit 2 Flaschen, trinkt oft (aber nicht immer) jeweils 230 ml leer. Den Abendbrei (Getreide-Milchbrei, ohne Zusätze) bekommt er gegen 17.30/18 Uhr, je nachdem wie früh er müde ist. Für die erste Flasche meldet er sich meist gegen Mitternacht/ 1 Uhr, für die zweite gegen 4. Da wir den Eindruck hatten, dass er von Pre nicht mehr Satt wurde ( alle 2 bis 3h 200ml)  haben wir bereits vor einiger Zeit schon auf 1er gewechselt, damit wurden die Mahlzeiten weniger. Bei den Breimahlzeiten futtert er schon eh und je die kompletten Gläschen auf. Ich habe oft den Eindruck, dass er auch mehr essen würde, allerdings streikt er auch nicht, wenn es nicht noch mehr gibt, sondern ist erstmal Zufrieden. Nach 3/3,5h muss dann aber die nächste Mahlzeit her. Vorgestern haben wir ihm Abends dann mehr Brei gegeben, da hat er dann insgesamt 300g verputzt, bis ich aufgehört habe, ihm noch mehr zu geben. Das Gewicht befindet sich im oberen Normbereich, falls das wichtig wäre. Mir erscheint die Menge doch recht viel, daher die Frage. Er trinkt auch ausreichend viel und fordert dies auch aktiv ein.'Würden Sie ihm so viel geben, bis er von alleine aufhört (er macht das sehr deutlich, wenn es reicht) oder die Mengen begrenzen? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Probieren Sie es doch mal aus, wie viel er essen würde. Normalerweise haben Kinder ein gutes Gefühl, wie viel an Nahrung Sie brauchen. Ich würde nur langsam die pre Flaschen reduzieren, wenn er so gut isst. Grüße,  Alina Schwiontek