Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches Getreide sollte ich für den Abendbrei nehmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Annee
Hallo ich würde gerne in den Abendbrei einführen .man soll ja Milch nehmen mit Getreideflocken und etwas Obstmus. was für Getreide sollte ich nehmen, um die geringste Allergiegefährdung hervorzurufen bzw welches Obst kann ich nehmen ?Apfel stopft ja und Birne so abführend. welche ist die beste Alternative vor allem wie viel Obstmus soll ich nehmen. Vielen dank
Liebe „Annee“, bezüglich einer Allergiegefährdung müssen Sie im Breialter nichts mehr berücksichtigen. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Mehr als die Getreidesorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen auf eine babygerechte Qualität zu achten. Dabei kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ans Herz legen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/). Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) aus dem Handel nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Beginnen Sie doch z.B. mit unserem HiPP Bio-Getreidebrei „Hafer-Reis“ oder mit unseren HiPP „Reisflocken“. Auch der HiPP „Feine Hirse“ ist ideal für den Einstieg. In den Brei können Sie, ganz nach den Vorlieben Ihres Babys, ein paar Löffelchen Obstbrei hinzufügen. Haben Sie keine Sorge wegen der Stuhlwirkung, Apfel und Birne sind bestens für den „Obststart“ geeignet. Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Baby. Wichtig ist, dass Ihr Kind genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte es nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei also eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Spielen Sie ruhig mit den Zeiten. Ich bin mir sicher, Sie werden den idealen Zeitpunkt für den Abendbrei finden. Viel Freude mit dem Milchbrei und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Annee
Eine Ergänzung:wie lange vor dem Schlafen gehen,soll der Brei gegeben werden?