Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Getreide für den Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stillmarie
Guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst ohne Probleme ihren Mittagsbrei, den wir seit 1 Monat eingeführt haben und schafft bereits 100gr. Jetzt denke ich daran , den Abendbrei einzuführen. Dazu hätte ich 2 Fragen an Sie, Wo ich allein nicht so recht weiterkomme... Ist es schon der richtige Zeitpunkt? Und wichtiger noch: welches Getreide nehme ich denn da? Ich habe versucht, mich einzulesen, bin aber total durcheinander durch die Vielen unterschiedlichen Tipps/Herangehensweisen, die man im Internet liest. Griess Oder Hirse Oder.....??? Vielen Dank
Liebe „Stillmarie“, Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für den Abend, liefern wertvolle Nährstoffe und sorgen für eine gute Sättigung. Wenn sich der Mittagsbrei so gut gefestigt hat, steht einem weiteren Brei wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg. Bleiben Sie aber auch mittags am Ball und versuchen die Menge auf eine Portion (etwa 190 g) auszubauen, damit die Milch hier ersetzt wird. Beim Getreide haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Reis, Hafer, Weizen, Hirse haben sich bewährt und sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Weniger als die Getreidesorte würde ich auf die Art der Flocken achten. Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst zubereiten möchten empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese sind schadstoffgeprüft und milder im Geschmack und Sie müssen v.a. nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Was gerade bei Zubereitung mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Wir bieten von HiPP verschiedene reine Bio-Getreidebreien (grüne Packungen): Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an. Ein purer Genuss fertig im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Damit sich Ihr Mädchen behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihre Tochter vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht sie keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath
Stillmarie
Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen! Ich werde dann einen Biobrei m "integrierter"Folgemilch nehmen, mit Wasser anrühren und etwas später auf Kuhmilch umsteigen.... Die Breimengen, die so eine kleine Maus verputzen sollte, erstaunen mich ehrlichgesagt noch ziemlich. Schon 130gr im Schälchen sehen sehr viel aus. Vielleicht warte ich noch etwas, bis sie mehr Schafft, mittags Beste Grüsse, Stillmarie
Stillmarie
Hallo Frau Plath, Jetzt muss ich doch nochmal eine Frage bezueglich des Getreides stellen... Z Bsp Hirse. Es gibt Viele Hirseanbieter im Bioladen. Unter anderem auch "Feine Hirse". Waere das nun fuer ein Baby geeignet? Eigentlich wollte ich fuer den Abendbrei dann babygerechte Hirse Aus der Drogerie nehmen, mit Folgemilch. Wenn ich Dann Mal Hirse in den Mittagsbrei mischen möchte, welche Hirse waere Dann denn geeignet? Danke fuer Ihre Geduld
Liebe „Stillmarie“, gerne bin ich wieder für Sie da. Ich würde beim Getreide in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide ist, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Bei unseren HiPP Bio-Getreidebreien haben Sie die Gewähr dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Auch sind diese Instantgetreideflocken schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreideflocken nehmen. Möchten Sie den Abendbrei selbst zubereiten und soll dabei die Hirse zum Einsatz kommen, kann ich Ihnen unseren Bio-Getreidebrei HiPP Feine Hirse empfehlen. Diese Flocken können Sie ebenfalls in den Mittagsbrei geben. Wenn Sie mittags nicht immer Fleisch als Eisenquelle im Menü füttern möchten, dann kann ich Ihnen unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, ans Herz legen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen wie Amaranth, welches gegenüber Hirse und Hafer im Eisengehalt deutlich „gewinnt“. Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Doris Plath