Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Getreide für den Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Steffi 80
Hallo , Ich bin momentan ein wenig Ratlos bezüglich der Ernährung meiner 6 Monaten alten Tochter.Ich hoffe das sie mir helfen können. Die Esszeiten sehen wie folgt aus. Ca Nachts um 1.00 Uhr und 5.00 Uhr Stillen 8.00 Uhr Stillen 11.00 Uhr Stillen Gegen 13.30 Uhr bekommt sie ein Pastinaken Kartoffelbrei ( Selbstgemacht )Meistens möchte sie aber noch gestillt werden danach.zu dem Brei bekommt sie auch Wasser zu trinken.Nimmt sie aber eher ungern. 16.30 Uhr Stille ich und dann bekommt sie paar Löffel Birnenmuß. Um 19.00 Uhr Stille ich und dann geht sie schlafen. Seid ca 6 Wochen hat sie mit Verstopfung zu tun den ich nur mit Babylax beheben kann. Nun ist es seid einiger Zeit so das sie ab dem Nachmittag nur noch 5 min trinkt , sich nach hinten durch biegt und anfängt zu schreien.Sie möchte dann auch nicht weiter trinken. Ich wollte jetzt einen weiteren Brei einführen.Da mir das zu wenig erscheint was sie trinkt.Nur bin ich unsicher welchen , da sie ja auch verstopfung hat. Ich würde mich freuen wenn sie ein Tipp für mich hätten und mir sagen können ob ich bisher alles richtig mache. Liebe grüße Steffi
Liebe Steffi, Sie machen alles richtig. Gehen Sie aber jetzt ruhig auch in der Beikost vorwärts. Gerade das kann die Verdauung ankurbeln. Haben Sie keine Angst, dass Sie die Verstopfung dadurch extra fördern. Bauen Sie zunächst das Mittagsmenü aus Gemüse & Fleisch auf. Erst damit kann eine Milcheinheit ersetzt werden. Nur Gemüse ist zu wenig. Unsere Fleischgläschen sind ideal, wenn Sie Ihr eigenes Gemüse zum Menü erweitern möchten. Ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung (Rind, Pute, Hühnchen) ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Danach darfs noch etwas Früchte als Nachtisch geben. Gerade Früchte machen den Stuhl locker. Beim Obst empfehle ich auf unser Gläschen „Pflaume mit Birne“ zurückzugreifen. Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Neben Pflaume sind auch unsere Bio-Birne und der Bio-Apfel empfehlenswert. Nachmittags können Sie das Stillen ersetzen und das Birnenmus zum Obst-Getreide-Brei erweitern z.B. mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packungen). Wenn sich diese beiden Breimahlzeiten gut eingespielt haben, steht auch dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg. Beispielsweise selbst angemsicht mit HiPP Feine Hirse (grüne Packung). Oder Sie verwenden gleich unsere fertigen Milchbreie in Pulverform, die nur noch mit Wasser angerührt werden. Meine weiteren Tipps: * Reichen Sie mittags mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön weich. Ruhig mal ein paar Tage hintereinander. Mit einem halben Glas unserer Fleischzubereitung können Sie den Spinat zum Menü erweitern. * Gehen Sie ruhig in der Milch zurück. Bei manchen Kinder kann gerade das der Verstopfung entgegenwirken. Trauen Sie sich bei den Breien voran zu gehen. Auch wenn es eine kurze Anpassungsphase in der Verdauung bedeuten kann. Bleiben Sie dabei. Es spielt sich nach unserer Erfahrung bald ein. Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihr Mädchen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken nicht gleich so klappt. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath