Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Unser Sonnenchein ist jetzt gute 6,5 Monate alt. Die Beikosteinführung vor 1,5 Monaten hat wunderbar geklappt.Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch einen GFB und Obst ersetzt.Auch den Abendbrei(Hipp Griesbrei mit etwas Obst) hatten wir fast ersetzt, bis letzten Donnerstag ein MD-Infekt dazwischen kam.Der Kinderarzt hat uns Heilnahrung gegeben, die die Maus, wenn auch nur ungern bis Sonntag getrunken hat. Allerdings habe ich auch das Gefühl ,dass die kleine Maus den Griesbrei nicht besonders mag.(Vor dem Infekt hat sie zwischendrin immer mal wieder gewürgt,wenn sie den Griesbrei bekommen hat, so daß ich aufgehört habe) Der Stuhlgang hat sich mittlerweile wieder normalisiert und mittags hat die Maus auch wieder ein halbes Gläschen gegessen, als ich allerdings gestern Abend ein wenig Griesbrei anreichen wollte, hat Sie schwallartig erbrochen, so dass ich ihr nur noch etwas Tee gegeben habe.Außerdem hat die Kleine mit den Zähnen zu kämpfen.Heute morgen hat sie jedoch ordentlich getrunken(200ml Milch) Sollte ich abends vielleicht auf einen anderen Brei umstellen,und wenn auf welchen? Was würden Sie für eine Mahlzeit in naher Zukunft für den nachmittag empfehlen? Vielen DAAAAAANK! VG C.Wagner
Hallo, schön, dass Ihre kleine Maus den Infekt gut überstanden hat und langsam wieder ins normale Essen findet. Das nimmt möglicherweise etwas Zeit in Anspruch. Was genau die Ursache für das Erbrechen des Grießbreies ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber so wie Sie es beschreiben, steckt da von Anfang an eine gewisse „Antipathie“ dahinter. Da Ihr Töchterchen ordentlich Milch getrunken und auch gut vertragen hat, liegt es meines Erachtens weniger an der Verträglichkeit. Wobei auch das Zahnen gewisse Auswirkung haben kann. Zwei Vorschläge für Sie: Gemüse scheint Ihr Sonnenschein ja sehr gerne zu essen. Wie sieht es aus, wenn Sie mit der gewohnten Milch und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“) einen Brei zubereiten und diesen mit einer ordentlichen Portion Gemüse verfeinern? Das Gleiche geht auch für die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breien ohne Zuckerzusatz“ („Haferbrei pur“, „Grießbrei pur“). Die kann man ebenfalls mit Gemüse schmackhaft machen. Vielleicht ist Ihr Sonnenschein aber momentan abends überhaupt nicht bereit einen Brei zu essen. Dann würde ich lediglich die Milch anbieten und nachmittags mit einem Getreide-Obst-Brei fortfahren. Eine gut sättigende Folgemilch für abends wäre das „HiPP Gute-Nachtfläschen“. Tasten Sie sich langsam voran. Vielleicht starten Sie die einzelnen Mahlzeiten auch nur mit ein paar Löffelchen und arbeiten sich tageweise bis zur vollen Mahlzeit voran. Weiterhin eine gute Besserung und viel Freude mit Ihrer Kleinen Veronika Klinkenberg