Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich bei einem Infekt mit der Beikost pausieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter und hatte schon mit der Beikost begonnen. Wir haben 2 Wochen jetzt geschafft und sind im Moment bei Karotte mit Kartoffel angekommen. Nun hat meine Tochter einen Infekt bekommen und mag nicht so recht essen. Sollte ich mit der Beikost jetzt erst einmal pausieren bis es ihr wieder besser geht? Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, auch wir Erwachsenen haben während Erkältungsphasen kaum Appetit. Bedenken Sie, dass der Mundraum und auch der Hals bei einer Erkältung häufig stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. haben Sie mit Ihrem Mädchen Geduld, geben Sie ihr das, was sie möchte. Bieten Sie Ihrer Kleinen so viel Brei an, wie sie essen möchte und dann die Milch zum satt trinken. Probieren Sie es auch mal unerwärmten, leicht gekühlten (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Erzwingen kann und sollte man das Essen nicht. Das Wichtigste ist, dass Sie möglichst ruhig bleiben. Zeigen Sie Ihrer Maus, dass Sie für sie da sind. Kuscheln Sie viel mit ihr und geben Sie ihr Geborgenheit. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last