Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was soll ich meinem 2 j. Sohn als Frühstück/Vesper in Kindergarten mitgeben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Hoppla
Mein Sohn (2 Jahre alt) kommt nächste Woche in den Kindergarten. Dort wird immer um 9:30 Uhr gefrühstückt. Leider bin ich total Ratlos was ich ihm denn als Abwechslungsreich und Gesund in die Vesperdose mitgeben soll?! Zu Hause trinkt er morgens immer seine 200-300 ml Milchflasche und dann isst er so gegen 9:30/10 Uhr in kleine Stücke geschnittenes Obst nach Saison oder Gemüse. Oder aber eine Scheibe trockenes Brot bzw. Brezel. Belegte Brot mit Wurst oder Käse hat er mal vor einem Jahr gegessen, isst er leider gar nicht mehr auch kein Butterbrot. Wie gesagt nur trocken. Als Wurst isst er dann mal Seitenwürstchen oder Fleischkäse kleingeschnitten oder aber geriebener Käse (Scheiben oder Stück Käse lehnt er auch ab). Meistens aber entweder nur Brot und später zur nächsten Mahlzeit nur Wurst bzw Käse So weis ich jetzt nicht wie ich ihm eine schöne ausgewogene Vesperdose richten soll?
Liebe „Hoppla“, gehen Sie beim Vesper ganz nach dem Appetit Ihres Sohnes. Mag er morgens nur seine Milch, hat Ihr Junge bestimmt am Vormittag mehr Hunger. Dann können Sie Ihrem Kleinen, wie daheim auch, Obst oder Gemüse und etwas zum Knabbern mitgeben. Beim Obst bietet sich am besten Obst der Saison an, das Sie in mundgerechte Stücke schneiden und das sich so gut mümmeln lässt. Alternativ kann es Gemüsesticks geben: Karottensticks, Gurkenscheiben, Paprikaschnitze etc. Dazu gibt’s es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen Kindern das Vormittagsvesper ausfällt. Oft gibt es im Kindergarten auch bestimmte Vorgaben und Regeln. Sehen Sie das Thema „Brotbelag“ ganz entspannt. Ihr Kleiner ist nun in einem Alter in dem er seinen eigenen Kopf hat und spezielle Vorlieben entwickelt. Die Kinder werden wählerischer und Neues probieren wollen sie auch nicht. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation. Ich kann Ihnen empfehlen diese „Launen“ überwiegend gelassen zu nehmen und ihm den Brotbelag immer wieder anzubieten. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Auch schauen sich die Kleinen von anderen Kindern viel ab. Da kann das Abgelehnte plötzlich wieder spannend sein, wenn der neue Kindergartenfreund es auch isst. Noch ein Wort zur Milch: Behalten Sie die Menge im Blick. Damit Ihr Schatz ausreichend versorgt ist reichen ihm insgesamt etwa 330 ml Milch (inklusiver aller anderer Milchprodukte) aus. Am besten ist dabei ein Mix an Milchprodukten (Milch, Joghurt, Käse und andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc.) in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Die Trinkmilch kann nun auch sehr gut aus dem Becher/der Tasse kommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude im Kindergarten. Herzliche Grüße Anke Claus