Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kindergarten Frühstück und vesper?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lovemytilli
Hallo, meine kleine Maus geht ab dem 1.12 in den Kindergarten und wird am 17.12. 1Jahr alt. Jetzt die Frage, was kann ich ihr zum Frühstück und zum Vesper in die Brotdose packen? Sie hat jetzt 7 Zähne aber kaut sehr schlecht.. Dazu kommt eine Laktoseintolleranz und extreme Allergie gegen Äpfel.. Bitte helft mir
Liebe „Lovemytilli“, Frühstückt Ihr Mädchen morgens ein Müesli oder ein Brot plus Milch, dann wird für die Krippe eine fruchtig Mahlzeit reichen. Obst der Saison bietet sich hier an. Alternativ kann es Gemüsesticks geben: Karottensticks, Gurkenscheiben, Kohlrabimonde, Paprikaschnitze etc. Das Obst und Gemüse können Sie zunächst auch etwas andünsten, dann kommt Ihre Kleine besser damit klar. Dazu gibt es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Sicher haben Sie die Laktoseintolleranz mit Ihrem Kinderarzt abgeklärt. Er kann Ihnen sagen, wie strikt Sie Laktose meiden müssen und ob eine kleine Menge z.B. in Brötchen gemieden werden sollen. Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen das Vesper ausfällt. Manchmal gibt es im Kindergarten auch bestimmte Vorgaben und Regeln. Und gehen Sie v.a. auch nach dem Appetit Ihrer Tochter. Mag sie morgens nichts so viel, hat Ihr Mädchen bestimmt am Vormittag mehr Hunger. Oder eben andersrum. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer kleinen Maus einen tollen Start im Kindergarten! Herzliche Grüße Anke Claus