Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was passiert wenn man zu früh mit der Beikost beginnt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo , mehr eine neugierige Frage, was passiert wenn man zu früh mit der Beikost anfängt. Meine Tochter ist am 28.10.10 geboren was würde passieren wenn ich mit der Beikost schon mit 3 Monaten anfangen würde?
Hallo, warum Kinderärzte sich einig sind nicht vor dem fünften Monat mit dem Zufüttern fester Kost zu beginnen hat verschiedene Gründe. Erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Auch ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch "fremdes" Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Manche Babys sind aber auch erst im siebten Monat "reif für den Löffel", so liegt die empfohlene Zeitspanne etwa zwischen 17. und 24.Lebenswoche. Ob ein Baby schon Nahrung mit dem Löffel bekommen kann, hängt nicht nur vom Alter, sondern mit der individuellen Entwicklung des einzelnen Kindes zusammen. Kinder senden deutliche Zeichen, wenn Sie so weit sind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg