Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
AnnaLubin
Hallo liebes Team, wir wollen bald mit der BeiKost anfangen, ich hab mich schon viel belesen. Wir werden weiterhin hipp Produkte verwenden. Zuzeit füttern wir die hipp comfort und wie oben erwähnt wollen wir nun starten. Am Anfang wird ja nur ein Gemüse genommen, dann gesteigert bis zum Menü. Dann kommt doch der Abendbrei, ist da eher ratsam komplett Milchbrei zu geben, oder kann man auch Getreidebrei nehmen, zb. Den Reisflockenbrei. In welchen Abständen sollte man immer ein Brei einführen. , sprich wie lange sollte der Mittagsbrei gegeben werden bis man dem nächsten einführen kann. Liebe grüße
Liebe „AnnaLubin“, fangen Sie jetzt erst mal in aller Ruhe mit dem Mittagsbrei an und bauen das Gemüse nach und nach zum Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) auf, denn dieser liefert nun wichtige Nährstoffe für Ihr Baby. Hat sich am Mittag das Menü gefestigt und schafft Ihr Liebling in etwa eine Portion (190 g) Menü plus gerne eine paar Löffelchen Fruchtnachtisch, können Sie am Abend zu einer weiteren Löffelmahlzeit wie dem Milch-Getreide-Brei übergehen. Als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat ein weiterer Brei eingeführt wird und eine Milcheinheit ersetzt. Letztlich geht man hier aber immer nach den Bedürfnissen des Kindes vor. Manche Babys sind schon etwas früher soweit, andere brauchen etwas länger bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung und die Milch liefert wertvolles Kalzium. Nur ein Getreidebrei würde die Milcheinheit am Abend also nicht ersetzen. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath
AnnaLubin
Denn ist der Reisflockenbrei eher was für nachmittags oder später zum frühstück, oder? Weil man kann ihn in drei Varianten machen. Mit flaschenmilch, Wasser und obstmuß oder Wasser Milch Gemisch.
Wiebby96
Hallo, mit Premilch oder mit 6-7 Monaten als Halb-/Vollmilchbrei ist der Reisflockenbrei sehr wohl ein Getreide-Milchbrei, also sehr gut für den Abendbrei geeignet! Als Getreidesorten sind Hirse, Hafer und Dinkel jedoch besser 8von den Nährstoffen her). Besser als Instantbreie zum Anrühren (GuteNacht Banane Zwieback, Milchbrei Kinderkeks, etc.) ist der selbst angerührte Getreidebrei allemal, da diese sehr viel Zucker enthalten. Wofür ich HiPP jedoch sehr loben muss, sind die GuteNacht-Gläschen ohne Zuckerzusatz, da sie wirklich sehr wenig Zucker enthalten! Die wird mein Kleiner am Wochenende bekommen, als Abwechslung zum Getreidebrei. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! LG
Liebe „AnnaLubin“, mit unseren Reisflocken oder unseren anderen reinen Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) können Sie je nach Bedarf einmal einen Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) anrühren, der meistens am Abend gefüttert wird. Hierzu wird neben dem Getreide eine Milchkomponente benötigt. Das können Muttermilch, eine Säuglingsmilch oder auch Kuhmilch (z.B. halb Kuhmilch, halb Wasser) sein. Soll es ein Brei für zwischendurch z.B. am Nachmittag sein, wird ein milchfreier Brei empfohlen. Dann mischen Sie einfach aus den Getreideflocken zusammen mit Wasser und Obst einen sogenannten Obst-Getreide-Brei an. Übrigens: alle unsere HiPP Milchbreie zum Anrühren und auch die Gute-Nacht-Breie im Glas sind ohne Zuckerzusatz! Es sind ausschließlich die natürlichen Zucker aus den Zutaten Milch und Getreide und ggf. Obst enthalten. Genauso wie beim selbst angerührten Milchbrei. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
AnnaLubin
Danke :)