Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sohn hat Neurodermitis und reagiert auf Obstmus. Gibt es Alternativen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
AJ
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Zur Zeit bekommt er drei Stillmahlzeiten (eine nachts, zwei vormittags), mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Mit 4 Monaten wurde bei ihm Neurodermitis festgestellt. Wir mussten eine Zeit lang mit Kortison behandeln, hatten es dann aber gut im Griff, da ich selbst auf Obst und Tomaten der Säure wegen verzichtet habe. Mit Einführung der Beikost ist es wieder schlimmer geworden. Ich hatte das Obstmus in Verdacht und habe die kleinen Mengen aus dem Mittags- und Abendbrei erstmal weggelassen. Dies hat funktioniert und es ging wieder besser. Vor drei Tagen habe ich den Nachmittagsbrei eingeführt und es nochmal mit dem Obst probiert und schon bekommt er wieder Ekzeme. Ich habe schon das Mus aus den Gläschen genommen und nicht selbst gekocht, da dies ja weniger Säure hat. Da ich nicht dauernd mit Kortison behandeln möchte nun meine Frage, ob es auch Alternativen gibt? Ich möchte das Obst nicht einfach weglassen, da ich Angst habe, dass er dann nicht genügend Nährstoffe bekommt.
Liebe „AJ“, für den Nachmittagsbrei habe ich eine einfache Lösung. Sie können den Getreide-Obst-Brei jederzeit auch „deftig“ zubereiten. Gemüse isst und verträgt Ihr Kleiner ja. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis", http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-mit-karotte/ ). Diese Getreideflocken können Sie auch ganz einfach zu einem Getreide-Gemüse-Brei zubereiten. Etwas Vitamin C steckt ja auch im Gemüse. Vielleicht werden in dieser Mischung (Getreide und Gemüse puffern ja etwas die Säure ab) auch ein paar Löffel Obst vertragen. Werden vielleicht unsere Säfte (http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/100-bio-saefte/hipp-bio-saft-banane-in-apfel/ ) vertragen? Sie sind gute Vitamin C – Lieferanten. Sie können den Saft natürlich mit Wasser verdünnen oder Sie probieren es mit „HiPP Frucht und Vitamin C Multifrucht“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/fruchtsaft-getraenke-vitamin-c-oder-eisen/hipp-frucht-und-vitamin-c-multifrucht/ )? In 100ml trinkfertiger Folgemilch stecken übrigens auch 10g Vitamin C, sie könnten Ihren Abendbrei mit dieser Milch zubereiten oder Sie verwenden einen Instant-Milchbrei ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-brei-zum-anruehren/hipp-bio-milchbrei-gute-nacht-hafer-apfel/ ), bei dem die Milch schon in trockener Form zugesetzt ist. Eine Portion liefert hier auch etwa 20g Vitamin C. Wie sieht es aus mit einer zerdrückten Banane? Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihres Kleinen. Und probieren Sie es von Zeit zu Zeit immer wieder mit dem Obst, „Ihre Diagnose“ ist nicht in Stein gemeißelt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last