Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welchen Abendbrei kann ich bei Neurodermitis geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis. Es hat ganz leicht angefangen und ist eigentlich nach Einführung der Beikost etwas schlimmer geworden. Nun wurde sie vor 2 Wochen geimpft und es hat sich wieder verschlechtert. Ich wollte eigentlich gerne diese Woche mit dem Abendbrei beginnen. Sie ist 7 Monate alt. Haben Sie mit Ihrer Erfahrung einen Rat für mich, mit welchen Brei ich bei meiner Tochter beginnen sollte? Oder sollte ich noch etwas warten mit der Einführung? Sie wird gestillt und bekommt mittags Ihren Brei. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Liebe „ClaudiaE.“, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich im Vorhinein Gedanken machen. Bei einer Neurodermitis gibt es ja leider kein allgemeingültiges Rezept. Jede Neurodermitis ist anders und jeder Neurodermitispatient reagiert anders. Deshalb ist es wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Er kann auch am besten einschätzen, wann Sie mit dem Abendbrei starten können. Zu Beginn würde ich einen einfach zusammengesetzten Brei wählen, wie unsere reinen Bio-Getreidebreien „Reisflocken“ oder „Hafer-Reis“ https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Haben Sie eventuell eingefrorenen Muttermilch oder möchten Sie Abpumpen? Unsere HiPP Bio-Getreidebreie sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe. Ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern. Dazu noch der Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Selbstverständlich können Sie die Getreideflocken auch mit einer Säuglingsmilchnahrung oder Kuhmilch/Halbmilch anrühren. Fragen Sie hierzu am besten auch den Kinderarzt, was er empfiehlt. Auch der „HiPP Haferbrei pur“ oder „HiPP Grießbrei pur" im Glas sind gute Einstiegsmöglichkeiten https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/. Fangen Sie am besten mit einer kleinen Portionen Milchbrei an und steigern diese nach und nach. Anschließend darf Ihre Kleine sich noch an der Brust satt trinken. Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass sich die Haut bald wieder bessert. Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen und herzliche Grüße Anke Claus