Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Seit dem es Brei gibt - Bauchschmerzen was kann ich tun?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe vor einigen Tagen begonnen mittags Brei zu geben. Wir sind erst mal bei Gemüse angekommen. Leider plagt unseren Sohn seitdem der Bauch. Er hat wirklich starke Schmerzen und er tut mir sehr Leid. Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Haben Sie ein Rat für mich? Habe auch schon versucht das Gemüse zu wechseln aber selbst das hat nicht geholfen. VG
Liebe „Lausenfeld“, das verstehe ich gut, dass Sie hier nach Abhilfe suchen. Am Anfang der Beikost sind vermehrtes Bauchgrummeln nicht ungewöhnlich. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich bald daran. Es ist wichtig, dass es sich nur um die altersüblichen Bauchbeschwerden handelt und nicht sonst was dahinter steckt, z.B. ein kleiner unbemerkter Infekt. Sprechen Sie dazu einfach auch noch mit Ihrem Kinderarzt. Was Sie bei Bauchweh noch tun können: • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: Ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Auch Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun