Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pre-Milch statt Wasser?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
luna1990
Guten Tag, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Tagsüber möchte sie nicht mehr gestillt werden. Die einzige Stillmahlzeit ist morgens bzw. seltener auch noch 1x nachts. Benötigt sie noch zusätzlich Pre-Milch (noch nie gegeben) oder reicht es, wenn ihr ihr zusätzlich zu den Mahlzeiten Wasser anbiete? Sie trinkt momentan etwa 100-150ml Wasser täglich. Morgens bekommt sie etwas Brot mit Frischkäse, mittags Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei mit Mandelmus ohne Milch und abends Vollmilch-Getreidebrei mit Obst/Gemüse. Aus der Nuckelflasche trinkt sie gar nicht, nur aus einem Schnabelbecher. Herzlichen Dank im Voraus.
Liebe „luna1990“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist super! Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihre Kleine täglich 400 bis 500 ml/g Milch inklusive Milchbrei, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Meist verteilt es sich auf ein bis zwei Stillmahlzeiten und einen Milchbrei am Abend. Also alles prima! Was das zusätzliche Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Ist die Windel regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, geformt ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus