Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Möchte kein Wasser reicht die Milch noch aus?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Man soll ja mit Beginn der Beikost gleich Wasser zum Trinken geben. Meine Tochter mag es überhaupt nicht. Ich versuche immer nach einem Löffel ihr Wasser zu geben, aber sie möchte es nicht. Sie spuckt es wieder aus. Nach dem Brei bekommt sie noch Ihre Flasche Milch (nicht viel). Reicht das als Flüssigkeit auch erst mal aus? Wie dringend ist es das sie lernt Wasser zu trinken? Wie kann ich es Ihr lernen? Liebe Grüße
Liee „Wasmann“, zusätzliche Getränke sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können nach Beikoststart gerne ein wenig das Trinken üben. Einfach anschließend an den Brei – ganz zwanglos - etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Machen Sie sich keine Sorgen, das Trinken stellt sich dann ganz von alleine ein. Ihre Kleine wird automatisch Wasser trinken, wenn sie Durst hat. Herzliche Grüße Luise Thun