Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
PRE, Folgemilch 1 oder Folgemilch 2 für ein 6 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MandyGabriele
Hallöchen, mein kleiner Sohn Ole ist jetzt ein bissel über sechs Monate alt. Ich habe ihn bisher gestillt, da ich bald wieder arbeiten muss bekommt er jetzt Fläschchen. Nun meine Frage: Ich habe mich für BEBA entschieden und ihm bis jetzt PRE gegeben. Eine Freundin mit gleichaltrigem Sohn meinte nun, dass sie gelesen hat, dass die Babys mit sechs Monaten Folgemilch 2 bekommen sollen, da sie die Stoffe darin für die Entwicklung brauchen. Meine Kinderärztin meint, solange Ole nachts durchschläft und nicht vor Hunger aufwacht braucht er nur PRE und ich soll dabei bleiben. Nun hat mein Mann aber Angst, dass Ole dadurch wichtige Inhaltsstoffe nicht bekommt. Was ist denn nun das Beste? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Liebe Grüße Mandy
Liebe Mandy, es freut mich, dass Sie sich so gut über die Ernährung von Ihrem Ole informieren möchten. Es spricht nichts dagegen bei einer Anfangsnahrung Pre (oder auch 1) zu bleiben, wenn Ihr Söhnchen diese gerne trinkt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung mit einer höheren Ziffer ist immer möglich - aber kein "Muss". Entscheidend ist, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist und nun mit sechs Monaten schrittweise feste Nahrung bekommt. Eine Folgemilch hat aber auch Vorteile. Sie ist in der Zusammensetzung an das ältere Baby, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch unterscheidet sich im Energiegehalt kaum von der Anfangsnahrung Pre. Trotzdem gibt es Unterschiede, v.a. im Eisen-, Calcium-, und Vitamin E-Gehalt ist die Folgenahrung den Bedürfnissen des Babys im Beikostalter besser angepasst. Darüber hinaus führt der Zusatz von Stärke zu einer gewissen Sämigkeit und kann bei größerem Hunger sinnvoll sein. Möchten Sie die Vorteile einer 2er Milch nutzen, also die bessere Zusammensetzung, aber die gleiche Konsistenz haben wie eine Pre Nahrung, würde ich Ihnen die stärkefreie 2er Nahrung von HiPP empfehlen. Wenn Sie bereits eine Breimahlzeit füttern, spricht nichts dagegen von der Pre Milch auf die 2-er umzustellen. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor. Sie können nicht´s falsch machen. Gerne sendet Ihnen auch der HiPP Elternservice auf Anfrage ein Probepäckchen der Folgemilch zu. Falls Sie sich für eine Umstellung entscheiden, sollten Sie dies immer Fläschchen für Fläschchen machen – erhöhen Sie die Zahl der Fläschchen mit der neuen Nahrung Tag für Tag. So kann sich die Verdauung von Ole schrittweise an die Nahrung gewöhnen und Sie sehen am besten wie Ihr Kleiner die neue Nahrung verträgt. Ich wünsche Ihnen und Ole alles Gute. Herzliche Grüße Anke Claus