Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Neue Flaschen Geruch und Geschmack nach Plastik
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Patricia85ER
Hallo, mein Sohn ist 4 Monate und bekommt seit 2 Monaten Flaschennahrung. Nun habe ich beim Kauf neuer Flaschen (NUK hauptsächlich Glas) festgestellt, dass diese wahnsinnig riechen nach Kunststoff. Es heißt zwar man müsse die nur auskochen vor de ersten Gebrauch und es wären wohl auch keine bedenklichen Substanzen drin aber so recht kann ich das nicht glauben. Ich habe selber mal den Geschmackstest gemacht....v.a. die Sauger haben noch lange einen Geschmack nach Plastik. Außerdem habe ich leider nicht immer die Flaschen wirklich ausgekocht....sondern nur ausgespült und dann in den Vaporisator gestellt. Neulich musste es noch schneller gehen bei der Oma...da keine Flasche da war schnell eine gekauft und dann ohne sterilisieren benutzt. Ich mache mir da gerade schon Gedanken wegen möglichen schädlichen Stoffen. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal.
Liebe „Patricia85ER“, ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut verstehen, denn immer wieder hört man in Medienberichten von verschiedensten gesundheitsschädlichen Stoffen. Ich bin mir aber sicher, die Firma NUK wählt nur Materialien aus, die gesundheitlich unbedenklich sind. Rufen Sie doch einfach mal da an! Grundsätzlich gilt, dass das Sterilisieren der Babyflaschen gar nicht notwendig ist. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach der Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last