Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann mein Sohn auch Wasser mit Geschmack trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
J.C
Hallo mein sohn 14monate will kein wasser oder tee trinken von geburt an ist das so! er trinkt die säfte von hipp mit wasser verdünnt sonst würde er den ganzen tag nichts trinken !meine frage ist es darf er auch gekauftes wasser mit gemschack trinken apfel oder erdbeere?oder was kann ich ihn denn noch anbieten?
Liebe „J.C.“, sechs kleine Gläser (insgesamt ca. 600-700ml Getränke) werden in diesem Alter empfohlen. Manche Spatzen trinken das mühelos, andere schaffen nicht einmal die Hälfte. Ihr Kleiner hat offensichtlich irgendwann einmal spitz gekriegt, dass es Getränke gibt, die einfach besser schmecken. Und er hat den leichteren Weg gewählt. Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, nehmen Sie das aber nicht zu eng und versteifen Sie sich nicht zu sehr darauf. Für Kinder, die nur ganz schwer zum Trinken zu „überreden“ sind, sind stark verdünnte Saftschorlen eine gute Lösung. Ihr Junge kann sich aber auch ein bisschen umstellen und auch pures Wasser akzeptieren lernen. Verdünnen Sie die Saftschorle einfach schrittweise immer stärker. Für unsere Kleinen sind wir die wichtigsten Vorbilder. Ihr Söhnchen beobachtet genau was Mama und Papa trinken. Wenn er sieht, dass in der Familie Wasser als Hauptgetränk geschätzt wird und den Eltern Wasser schmeckt, wird er das sicher irgendwann ebenfalls übernehmen. Wasser mit Geschmack ist keine Alternative. Der Kleine soll sich ja etwas von Getränken mit Geschmack lösen. Außerdem enthalten diese Wässer häufig künstl. Aromen, Zusatzstoffe, Süßstoff etc. Eine verdünnte Saftschorle ist nicht schlecht. Geben Sie ruhig noch etwas mehr Wasser hinein. Tee&Saft wäre ebenfalls eine Alternative. Wasser mit Obststückchen lädt zum Trinken ein. Bei absoluten Trinkmuffeln hat ein weicher Strohhalm ohne scharfe Kanten schon manches bewirkt. Bleiben Sie geduldig am Ball :) Ich wünsche Ihnen noch viele schöne Sonnentage und natürlich ein erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg