Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Muttermilch „ausschleichen“ und Wasser schmackhaft machen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Salome91
Hallo, unser Sohn ist 14 Monate alt, isst alle Mahlzeiten bei uns am Familientisch mit großer Freude mit und bekommt zwischendurch nach Bedarf abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Er ist sehr aktiv, sitzt kaum mal ein paar Minuten still und seine Milchmenge hat sich trotz seines gesteigerten Apetitts am Tisch nicht reduziert.  Da das Abpumpen auf Dauer mühsam ist, würde ich ihm gerne als Getränk Wasser statt Milch schmackhaft machen. Bisher trinkt er nur ein paar Schlücke Wasser am Tag. Pre trinkt er nachts in Ausnahmefällen mal (er trinkt nachts eigentlich nichts mehr). Tags lehnt er Pre komplett ab.    Gibt es irgendwelche Tricks, die Sie mir geben können?   Danke und LG Salome
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Muttermilch wird gar nicht mehr benötigt. Einfach statt Milch Wasser anbieten. Hier könnte man die Muttermilch immer weiter mit Wasser verdünnen.  Grüße, Alina Schwiontek