Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Meine Tochter trinkt kein Wasser wie kann ich sie dazu animieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Tochter isst auch fleißig aber leider trinkt sie überhaupt nichts. Ich habe es schon mit vielen Mitteln versucht aber ohne Erfolg. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich was ich noch versuchen könnte. Ich möchte nämlich ungern zu gesüßten Sachen greifen. Ich stille sie nach dem Essen noch. Ich danke Ihnen schon vielmals.
Liebe „Wintermaus“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Ihr Mädchen wird über die Milch noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann nötig, wenn mal zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Also ab dem dritten Brei. Sie können aber schon beginnen, Ihre Kleine an das Trinken zu gewöhnen. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Da Sie weiterhin stillen, können Sie das zusätzliche Trinken auch zukünftig ganz entspannt sehen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihre Kleine Durst hat, wird sie sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt sie ihren Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus