Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby trinkt wenig Wasser
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Franzi923
Hallo liebes Hipp-Team, ich habe meine Tochter (9 Monate) zu Beginn dieser Woche abgestillt. Leider trinkt sie sehr wenig Wasser (Ca 80ml am Tag) und die Windeln sind in der Früh nur noch leicht nass. Haben Sie einen Tipp, wie ich sie zum trinken animieren könnte? Ich habe bereits verschiedene Flaschen und Tees ausprobiert. Vielen Dank für eine Rückmeldung! Viele Grüße, Franzi923
Liebe „Franzi923“, ich verstehe Ihre Sorge – aber hier lässt sich nichts erzwingen. Bieten Sie weiter regelmäßig zu den Mahlzeiten etwas Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßter Tee an. Wenn sie wirklich durstig ist, wird sie auch gern etwas (mehr) trinken. Das Stillen ist erst seit kurzem vorbei der Durst muss und wird sich also noch entwickeln. Der Durst ist ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Die Kost Ihres Mädchens ist sicher noch alterstypisch „breiig“ und enthält auch Obst. Sie können bezogen auf das Trinken weiter gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Sie brauchen auch nicht mit anderen Getränken oder Trinkgefäßen zu tricksen. Eine normle Tasse genügt. Wenn sie nicht (mehr) trinkt, hat sie einfach (noch) keinen Durst. Man sagt: sind die Windeln sind gut nass – der Stuhl kommt regelmäßig, er ist ausreichend mit Flüssigkeit Klappt es mit dem Trinken partout nicht, dann haben Sie noch die Möglichkeit, z.B. den Milch- und Getreidebreien zusätzlich Wasser dazuzugeben – eben so, dass der Brei sich noch löffeln lässt. Dennoch das Trinken aus dem Becher immer wieder üben und fördern. Zeigen Sie ihr, wie viel Freude es macht und prosten Sie sich zu. Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen. Vielleicht findet sie auch an einem Strohhalm gefallen. Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich ein schönes Wochenende – mit hoffentlich etwas Sonnenschein! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last