Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
2 Jähriges Kind trinkt nachts alle 2 Std. Wasser
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Steffi8588
Guten Tag, meine Tochter Lina ist im Mai 2 Jahre alt geworden und seit dem das Wetter so warm ist will sie nachts alle 2 Std. gut 150 ml trinken. Sie bekommt vor dem einschlafen auch eine volle 150 ml Flasche Wasser. Daher fragen wir uns jetzt ist das jetzt wieder eine blöde einschlaf gewohnheit geworden? oder kann sie so viel Durst haben. Ich danke Ihnen LG Steffi
Liebe „Steffi8588“, wenn Ihr Mädchen Durst hat solle es natürlich etwas trinken. Bei der Hitze ist das nicht ungewöhnlich auch nachts. Aber alle 2 Stunden 150ml sind schon sehr viel, zum Durststillen reicht sicher eine kleinere Menge. Ihr Mädchen trinkt das Wasser aus der Flasche? Schläft Sie nuckelnd am Fläschchen wieder ein? Dann könnte das zur Gewohnheit werden. Dann empfehle ich Ihnen das Wasser immer und konsequent und altersentsprechend nicht mehr aus dem Fläschchen anbieten, sondern nur aus einer Tasse oder Becher. Sie können sich ganz sicher sein: wenn Lina Durst hat, trinkt sie auch aus einem Becher, sie wird nicht verdursten. Das ist auch besser für die Zähne und erfahrungsgemäß werden aus einem Becher keine Unmengen (mehr) getrunken. Die viele Flüssigkeit füllt auch den Magen und bremst so den Hunger am Tag. Probieren Sie es aus. Hält das viele Trinken auch aus dem Becher an, sprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihnen die Sicherheit geben, dass Ihr Kleiner vollkommen gesund ist. Es gibt aber auch Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Aber klären Sie das ab. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Laura03
Huhu, ich antworte mal als mama: Ich glaube bei der hitze ist ws normal das kinder öfter mal durst haben und gerade auch nachts mit trocknem hals aufwachen. Mein sohn, 7 monate wird noch voll gestillt und kommt derzeit nachts jede stunde und will kurz was trinken. Wie wäre es wenn du ihr eine tropfsichere flasche mit wasser ans bett stellst? So kann sie jederzeit selbst ran. Lg