Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich weiterhin Pre Milch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jewel1980
Hallo, ich hätte noch eine zweite Frage, ich habe nun diese Woche abgestillt und reiche meiner Tochter nach wie vor als Milch Pre Milch. Kann ich das bis zum ersten Lebensjahr weiter geben oder muss ich auf Folgemilch umstellen? Außerdem wollte ich fragen, wenn ich morgens auf Brot umstelle, welchen Frischkäse für das Frühstücksbrot geeignet ist? Soll ich dazu eine Tasse ( Menge?) Kuchmilch oder Pre Milch reichen? Herzlichen Dank. Ihre Antworten waren mir immer eine große Hilfe
Hallo, gerne auch diese Frage. Solange Ihr Töchterchen mit der Pre-Nahrung gut zurechtkommt, ist die Umstellung auf die Folgemilch kein Muss. Bei einem ausgewogenen Speiseplan versorgt die Pre-Nahrung ein Kind auch über das gesamte Fläschchenalter (also bis zum ersten Geburtstag) mit allen Nährstoffen, die es benötigt. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr mütterliches Gespür. Wie ich mich erinnern kann ist Ihr kleiner Schatz nun knappe 8 Monate. In ein paar Wochen, wenn es in das zehnte Monat geht, kann die Morgenmilch langsam in eine Brot-Milch-Mahlzeit umgewandelt werden. Als Belag wird dann gerne Frischkäse verwendet. Nehmen Sie möglichst einen Frischkäse guter Qualität der wenig Zusatzstoffe enthält. Alternativ eignen sich für den Brotstart „HiPP Fleischzubereitungen“ oder „HiPP Fruchtpause“ sehr gut als Belag. Je nachdem wie viel Milch bzw. Milchprodukte Sie den Rest des Tages geben, sind es in etwa 100-200ml Milch, die zusätzlich zum Brot gegeben werden. Als Gesamtmenge (Milch und Milchprodukte) werden gegen Ende des ersten Lebensjahres ca. 400ml/ g und nach dem ersten Geburtstag etwa 300ml/ g empfohlen. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg