Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich mit der Beikost am Abend beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich würde gern mit der Beikost beginnen. Mein Kind ist jetzt 6 Monate und wie haben etwas komische Zeiten mit dem Schlafen. Nun würde ich gern am Abend mit der Beikost beginnen. Meinen Sie das würde gehen? Oder muss ich zwingend am Mittag anfangen? Vielen Dank
Liebe „Waldgeist“, das können Sie gerne so handhaben und das Mittagmahl mit dem Abendessen tauschen. Dann gibt es das „warme Essen“ eben am Abend. Bei den Essenszeiten gibt es keine festen Vorgaben. Es soll ein für alle angenehmer Tagesrhythmus entstehen. Am besten ist es immer, das Babys dann zu füttern, wenn es hungrig, ausgeschlafen und fit ist. Ein müdes Baby ist kaum interessiert am Löffeln. Allgemein sollen ein Ernährungsplan bzw. die Tagespläne für Beikost lediglich eine Orientierungshilfe sein. Die Speisen können Sie in der Reihenfolge generell tauschen, wie es für Ihr Kind und den Familienalltag am besten passt. Hauptsache in sich ist die Ernährung über den Tag ausgewogen. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath