Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich in den Brei auch Apfelmus dazugeben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
EviSt
Hallo! Zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei soll wegen der besseren Eisenaufnahme ja Vitamin C in Form von Saft ergänzt werden. Ich koche selbst und frage mich, ob ich alternativ auch Apfelmus dazugeben kann? Wenn ja, wieviel? Danke und liebe Grüße, EviSt
Liebe „EviSt“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Wir hatten uns ja neulich schon zur Saftzugabe ausgetauscht. Wenn Sie sich am Grundrezept des Forschungsinstituts für Kinderernährung orientieren: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 50 g Kartoffeln 30 g Fleisch 17 g Saft 8 Rapsöl Wasser nach Bedarf würde ich etwa 25 g Früchtemus nehmen. Das können Sie in den Brei mischen oder als Nachtisch füttern. Der Nachtisch kann auch mal ein (paar) Löffelchen mehr sein. Es kommt hier nicht auf das einzelne Gramm an. Viele Grüße Doris Plath