Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich im Sommerurlaub weiterhin mittags Gläschen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Blonder-Engel
Hallo liebes Team, wir fahren im Juni in Urlaub und da ist unsere Tochter 21 Monate. Im Moment bekommt sie noch Gemüse und Obstglächen, nebenbei natürlich auch Brot, Nudeln, Kartoffel, halt was wir auch so abends essen. Ist das schlimm wenn ich auch dann Im Sommerurlaub weiterhin Gläschen zum Essen mittags gebe? Wielange gibt man den Kleinkindern Abendbrei? Stille auch noch zur Zeit, morgens und abends. Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Lieber „Blonder-Engel“, es ist immer gut sich vorab schon mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist man gewappnet, wenn es soweit ist. Bis Juni sind es noch mehrere Monate, bis dahin kann sich noch verändern. Gut möglich, dass sich Ihr Töchterchen dann noch mehr auf die Familienkost verlagert. Ich weiß ja nicht wohin Sie in den Urlaub verreisen. Manchmal ist es nicht ganz einfach ein kindgerechtes Essen zu bekommen. Auf der anderen Seite handelt es sich beim Urlaub ja doch um eine sehr überschaubare, kurze Zeit. In diesen wenigen Wochen kann es beim Essen ein wenig „lockerer“ zugehen und können Sie es sich wo immer es geht praktisch und einfach gestalten. Immer wieder einmal fertige Mahlzeiten dazu zu nehmen, ist ganz richtig. Auch in diesem Alter wird Ihr Spatz mit der fertigen Kost gut versorgt. Ein kleiner Tipp: nehmen Sie sich neben Obst- und Gemüsegläschen ein paar „HiPP Kleinkind-Produkte“ (http://www.hipp.de/index.php?id=1125) mit. Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf den zweiten Geburtstag zu. In diesem Alter ist es schon wichtig, dass sie viel festes Essen bekommt, das sie kauen muss und mit dem sie den Umgang mit Löffel und Gabel lernt. Auch sollten Kinder die Vielfalt kennenlernen und sich nicht zu sehr auf eine Lieblingsspeise fixieren. Es schadet also nie z.B. kleine Mengen Abendessen der Familie zum Brei zu kombinieren. Wenn Milchbrei immer noch ein „Baustein“ im Speiseplan ist, kann man das tolerieren. Von den Nährstoffen her wird Ihr Kind gut versorgt. Was halten Sie von einem altersgerechten Müesli, wie unserem Kinder-Bio-Müesli? Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg