Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze Mahlzeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
silvi1
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist fast 5 Monate alt & isst mittags Kürbis mit Kartoffel. Heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes geschafft ( bis auf ein paar Löffelchen) und wollte danach keine Milch mehr. Ist die Mahlzeit nun schon ersetzt?! Wieviel Milch sollte sie zusätzlich zu dem Gläschen pro Tag trinken? Sie bekommt Milumil1, ist aber nie eine "besonders gute Trinkerin" gewesen :-)
Liebe „silvi1“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Zunächst einmal zur Fontanelle. Hier bin ich leider nicht die Fachfrau. Fragen Sie dazu am besten einen Arzt. Zum Beispiel Dr. Busse aus dem Nachbarforum. Oder Ihren Kinderarzt. Bei der Ernährung geht es nun sehr gut vorwärts. Ihre Kleine schafft fast ein ganzes Glas Gemüse. Toll! Wenn Ihre Tochter möchte, könnte Sie noch Milch im Anschluss bekommen. Denn Gemüse allein ersetzt noch keine Milcheinheit. Mag Ihr Schatz aber kein Milch mehr danach, ist es auch ok. Mein Tipp ergänzen Sie das Gemüse nun ruhig mit Fleisch. So bekommt Ihr Mädchen eine ausgewogene Mittagsmahlzeit und eine Milch ist gar nicht mehr notwendig, wenn eine ganze Portion geschafft ist. Die restlichen Mahlzeiten darf Ihre Kleine Milch nach Bedarf trinken. Bieten Sie ausreichend Milch an, Ihr Kleine holt sich was sie braucht. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Mädchen zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
silvi1
Hatte vergessen wieviel meine Maus getrunken hat: heute morgen 140 ml Milumil 1 mittags das ganze Gläschen (fast :-) ) heute nachmittag 200 ml Milumil 1 abends wird sie auch eine 200er schaffen... ich sehe heute ihre Fontanelle so doll, muss ich beunruhigt sein deswegen??