Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gläschen Mittags und Abend
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mandy23.03.
Mein Sohn 8 Monate hat bis jetzt immer abends den Abendbrei von Hipp Apfel Hafer gegessen seit 2 Tagen will er ihn nicht mehr sondern isst dann ein Mittagsgläschen. Sein Plan sieht so aus! 06:00-06:30 Pre 240 ml 09:00-09:30 Obst oder guten Morgenmüsli 12:00 Uhr Mittagsgläschen und ein Frucht 15::00-15:30 Brot mit Leberwurst oder Käse 18-18 Uhr Mittagsgläschen ( vorher wie gesagt Brei ) Zwischendurch 100-150 ml Flasche möchte er abends auch nicht mehr! Danke
Liebe „Mandy23.03.“, ein zweites Menü am Abend wäre zu viel. Auch würde Ihrem Kleinen dann eine Portion Milch fehlen. Er braucht noch 400-500mL inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Ich habe aber eine Idee, wie Sie dem herzhaften Geschmack Ihres Kleinen entgegenkommen können. Bereiten Sie den Milchbrei am Abend mal „deftig“ zu. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) Wir bieten auch pure Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Es ist völlig ok, wenn Sie Ihrem Kleinen mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit noch ein bisschen ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz, das kann die Nieren des Babys belasten. Sie können Ihrem Kleinen am Nachmittag stattdessen einen Obst-Getreide-Brei oder eine Knabberei (Hirsekringel, Reiswaffel, Babykeks, Zwieback) plus etwas Obst reichen. Die Reiswaffel können Sie auch mit Obstmus bestreichen, das ist wie ein kleines Brot. Viel Freude weiterhin mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus