Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich die Milchfläschen verdünnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
hallo, mein sohn 8 monate braucht zum einschlafen immer noch ein milch fläschen, das sind jetzt nachmittags , abends und nachts, ca 150-200 ml pre er bekommt aber auch noch milchgetreide brei abends.. morgens nach dem aufstehen wo er eig eine flasche haben soll will er sie nicht, da muss dann gleich obst brei her.. dennoch bekommt er ja so zu viel milch, ich würde gerne am abend zum eischlafen und nachts nur wasser geben, klappt aber nicht, darum meine frage kann ich die fläschchen dünner machen .. es kommen ja eig bei 180 ml wasser 6 löffel hipp pre rein, kann ich auch nur zb 4 rein tun und irgendwann drei, dann zwei usw bis er nur wasser hat irgendwann.. und ihn das so angewöhnen, will erreichen das er nur 1x am tag 200-230 ml pre und sein milchbrei mit hipp hirse und pre bekommt sind ja dann auch ca 250 g.. kinder sollen ja nur 400-500 ml/g milch bekommen.. auf der packung steht ja zur sicheren gesundheit ihres kindes dosierung genau einhalten... aber was soll denn passieren wenn ich einfach weniger pulver ins wasser mache.. vielen dank für die antwort lg alenaa
Liebe „Alenaa“, machen Sie sich zunächst nicht zu viele Gedanken über die empfehlende Milchmenge von 400 bis 500ml/g Milch. Generell ist es sicher empfehlenswert sich dieser Empfehlung zu näheren, aber nicht von heute auf morgen. Darüber hinaus halte ich es aber für eine gute Idee ihm die Einschlaffläschchen langsam abzugewöhnen. Vielleicht starten Sie mit dem Nachmittagsfläschchen. Wenn es Ihr Wunsch ist, Ihrem Söhnchen die Einschlaffläschchen abzugewöhnen, schaffen Sie das auch. Versuchen Sie zunächst ein anderes Einschlafritual zu finden, besteht er auf sein Milchfläschchen, können Sie dieses langsam ausschleichen. Verdünnen Sie einfach die Fläschchen, also immer weniger Milchpulver zugeben (jeden Tag etwas weniger) bis irgendwann nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihr Söhnchen zusätzlich zum Milchbrei 200 bis 300ml korrekt angeschüttelte Milchnahrung erhält. Denn diese Milchmenge braucht er ja. Nur durch eine korrekte Zubereitung und Dosierung erhält Ihr Kleiner eine altersgerechte Milch mit allen Nährstoffen, die er zum gesunden Gedeihen benötigt. Durch ein Verdünnen wird die Ausgewogenheit der Nahrung verändert. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last