Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich die Pre-Milch verdünnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
syd295
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie isst inzwischen fleißig ihren Brei. Morgens Obst-Getreide, am frühen Nachmittag Gemüse-Getreide Gläschen und am Abend meist 1/2 Banane + 1/2 Avocado als Zwischenmahlzeit biete ich ihr nach Bedarf Obstgläschen an. Leider trinkt sie nur sehr wenig. Auch der Stuhl ist bereits klumpig, obwohl sie nicht weint oder jammert wenn sie Stuhlgang hat. Darf ich ihr nach jeder Mahlzeit ein verdünntes Milchfläschchen anbieten um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken? Ich dachte an: 70ml Pre-Milch + 70ml abgekochtes Wasser, also eine 1:1 Verdünnung. Nähstoffe sollte sie doch genug durch die Nahrung zu sich nehmen, oder? Wie viel Flüssigkeit braut meine Tochter täglich? Ich habe gelesen zwischen 400 - 500ml, möchte mich aber in diesem Zusammenhang nochmal rückversichern. Die Kinderärztin meinte, Pre-Milch würde nur zur Hälfte als Flüssigkeit zählen. Stimmt das? Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß, syd295
Liebe „syd295“, Ihr Mädchen erhält schon viel vom Löffel, sie scheint ein richtiger Löffelfan zu sein. Fehlen im Speiseplan noch ein paar Komponenten oder haben Sie wirklich alles aufgeschrieben? Denn ihr Mädchen ist noch sehr jung und braucht auch noch Nährstoffe aus Milch bzw. „Milchhaltigem“. Sie benötigt noch ein bis zwei Fläschchen Pre-Milch und einen Milch-Getreide-Brei. Empfohlen werden insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, um Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Calcium versorgt. Über die von Ihnen genannten Breie alleine bekommt Ihre Kleine nicht alle Nährstoffe, die sie noch braucht. Morgens würde ich z.B. eine Milch reichen. Die Milch ist bis zum ersten Geburtstag einfach das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Mischen Sie die Milchnahrung immer nach Packungsanleitung an, so bekommt Ihre Kleine alle Nährstoffe, die Sie braucht. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie als Zwischenmahlzeit reichen. Am frühen Nachmittag gibt es einen vegetarischen Brei wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ? Das wäre super. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=2057 . Nun zum Trinken: Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch 1:1 mit dazugerechnet wird. Je nachdem wie viel Milch Ihre Kleine also noch trinkt, trägt die Pre Milch auch zur Flüssigkeitsbedarfsdeckung bei. Bieten Sie nach den Breimahlzeiten einfach etwas Wasser oder auch mal Tee an. Sie können sich da ganz auf Ihr Mädchen verlassen, sie weiß, was und wie viel sie braucht. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Sie können sie nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird nie wieder so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby nicht. Ein Verdünnen der Pre Milch ist also nicht notwendig. Einen schönen Tag für Sie und Ihre Familie, Annelie Last