Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich dem Apfelmus/Birnenmus Öl zugeben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
buscheli
Guten Abend Frau Klinkenberg. Ich gebe dem reine Apfelmus bzw. Birnenmus immer noch einen Löffel Öl dazu. Wie beim Gemüsebrei. Damit das Baby so viele Vitamine aus dem Brei aufnimmt und durch das Fett die nötige Energie für seine Entwicklung bekommt. Damit die Mototische Entwicklung wie auch die Gehirnentwicklung sich gut entwickeln können. Kann ich das weiterhin so machen? Wenn nicht, warum? Können sie mir bitte eine kurze fachliche Erklärung zum Thema Öl in der Beikost geben? Danke und liebe Grüsse. buscheli
Liebe buscheli, heute bin gerne ich für Sie da. Ein Teelöffelchen Rapsöl können Sie mittags in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei machen und einmal zwischendurch in den Obst-Getreide-Brei. Sollten Sie für den abendlichen Milch-Getreide-Brei eine Halbmilch (halb Wasser, halb Vollmilch) verwenden, dann auch da noch einen Teelöffel dazu geben. Verwenden Sie fertige Milchbreie oder Säuglingsmilch, ist das nicht notwendig. Das reicht völlig aus um Ihren Kleinen mit wichtigen Fetten/Fettsäuren zu versorgen. Für den reinen Obstbrei ist Öl nicht vorgesehen. Das ist auch geschmacklich nicht so ansprechend. Stellen Sie sich für sich selbst mal einen Obstsalat mit Öl vor. Das ist nicht sehr einladend. Fette und Öle sind lebenswichtig. Säuglinge brauchen sie als • Energiespender • Bausubstanz für Körperzellen und Hormone • Träger fettlöslicher Vitamine • Lieferant lebensnotwendiger Fettsäuren. Rapsöl enthält ein besonders günstiges Fettsäuremuster und wird in der Beikost von den Fachgesellschaften (Forschungsinstitut für Kinderernährung) empfohlen. Zu erwähnen ist hier die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure. Omega-3-Fettsäuren sind bei Säuglingen vor allem für die Entwicklung des Gehirns, der Netzhaut und für Funktionen des Immunsystems wichtig. Viele liebe Grüße Doris Plath