Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich das Wasser aromatisieren?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, unser Sohn mag nicht gerne trinken. Er bekommt mittags Brei und wir versuchen alles um ihn zum Trinken zu bewegen. Wäre es möglich das Wasser etwas zu aromatisieren? Mein Mann und ich trinken auch ausschließlich Wasser mit Zitronen- oder Limettenstücken. Manchmal machen wir auch selbst geerntete Minze oder Zitronenmelisse in das Wasser. Darf ich das unseren Sohn auch schon geben? Er ist jetzt 6 Monate alt.
Liebe „Albertino“, Sie sind mit Ihrem Kleinen sicher gerade erst in die Beikost gestartet, da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Sohn noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie es schon etwas probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und akzeptieren zusätzliche Getränke. Ihr kleiner Schatz ist noch so jung. Auf aromatisiertes Wasser würde ich im 1. Lebensjahr noch verzichten oder Ihren Kleinen nur mal kurz probieren oder „nippen“ lassen. Grundsätzlich wäre ich mit frischer Minze zurückhaltend, diese hat ja auch eine medizinische Wirkung. Wenn Sie diese nach dem 1. Geburtstag verwenden möchte, würde ich nur ab und an etwas davon anbieten und die Minze vor der Zubereitung besonders gut waschen. Auch mit frischer Zitrone wäre im 1. Lebensjahr noch eher zurückhaltend. Vielleicht ist es Ihrem Kleinen auch zu sauer. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Ihr kleiner Schatz ist noch jung und er soll Wasser zunächst als natürliches Getränk kennen lernen und akzeptieren. Hin und wieder kann es dann auch mal eine dünne Saftschorle geben. Hier finden Sie unser gesamtes Getränkesortiment: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke.html Auch unsere HiPP Tess können Sie dann Ihrem Kleinen gerne zur Abwechslung geben. Unsere Tees sind streng schadstoffgeprüft und finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße Eva Freitag