Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann der Apfelsaft den Durchfall verursachen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mayas_Mama
Hallo, ich habe eine Frage zum Stuhlgang meiner Tochter (14 Monate). Seitdem sie 1 Jahr alt ist, ißt sie eigentlich komplett bei uns am Familientisch mit. Sie wächst und nimmt im normalen Maße zu ( laut U6). Sie trinkt leider überhaupt keinen Tee und kein Wasser pur. Darum tu ich ihr immer einen kleinen Schluck Apfelsaft mit rein (noch nicht mal Mischverhältnis 1zu3 sondern weniger). Sie trinkt davon ca. 400 ml am Tag (eher weniger). Jetzt hat sie seid ca 3 Monaten sehr sehr weichen Stuhl, eher schon Durchfall. Aber nur 1 Mal täglich, dafür aber sehr große Mengen. Ist das dann überhaupt Durchfall? Sie quält sich nicht damit und hat auch keine Bauchschmerzen und pupst auch nur ab und zu mal. Kann es von diesem kleinen Schuß Apfelsaft kommen? Sie ißt meistens auch noch zusätzlich 1 Apfel nachmittags. Ist das zuviel Apfel und sie kriegt das von der Säure? Bin etwas ratlos! Vielen Dank für Ihre Hilfe! N.R.
Hallo, prima, dass sich Ihr Töchterchen so problemlos auf den Familientisch umgestellt hat und zu einem gesunden, putzmunteren Kleinkind heranwächst. Da Ihr kleines Mädchen für pures Wasser und Tee nicht zu begeistern ist, kann ich mir gut vorstellen, wie froh Sie sind, dass die Kleine eine stark verdünnte Apfelsaftschorle akzeptiert. In dieser Menge wirkt sich Apfelsaftschorle normalerweise nicht wesentlich auf den Stuhl aus. Eine größere Menge, sehr weichen Stuhles ist außerdem nicht weiter schlimm, solange Ihr Kind dadurch nicht beeinträchtigt ist und sich trotzdem wohlfühlt. Apfel gehört zu den heimischen Obstsorten, wird allgemein gut vertragen und auch die Mengen, die Ihre Kleine isst, sind nicht zu groß. Leichte Reaktionen auf ein bestimmtes Lebensmittel sind aber nie auszuschließen. Aber was spricht dagegen vorübergehend einmal etwas anderes als Apfel zu nehmen? Geben Sie für etwa 2 Wochen „HiPP Milde Birne“ als Getränk und lassen Sie die Kleine Banane, Birne etc. essen. Sie brauchen sich zwar bezüglich des Stuhlverhaltens Ihres Kindes keine Sorgen machen, aber auf diese Art und Weise wird das „Rätsel“ sicher gelöst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg