Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Durchfall nach dem ersten Brei was tun?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, eigentlich dachte ich das der erste Brei Verstopfung verursacht. Bei uns ist es leider das Gegenteil. Vor 3 Tagen habe ich angefangen meinem Sohn Karotte zu füttern. Erst ein paar Löffelchen und jeden Tag etwas mehr. Seit heute Morgen hat er Durchfall. Kann es an dem Brei liegen und sollte ich erst einmal Pause machen? Er wird ansonsten den Tag über gestillt. Liebe Grüße von Carmen
Liebe Carmen, wie Sie selbst schon schreiben ist es eher ungewöhnlich, dass die Kleinen mit der Einführung in die Beikost einen dünneren Stuhl bekommen. Mein erster Gedanken dazu: Könnten Zähnchen im Anmarsch sein? Vielleicht fällt das mit dem Beikoststart zusammen? Lassen Sie die Karotte einfach noch mal weg und beobachten Sie wie Ihr Kleiner mit anderen Gemüsesorten zurechtkommt. Probieren Sie unser HiPP Pastinaken-Gläschen oder unser HiPP Kürbis-Gläschen. Starten Sie auch hier mit wenigen Löffelchen und bauen Sie die Menge nach und nach aus. Klappt das gut, starten Sie einen neuen Versuch mit der Karotte. Zeigt sich in den nächsten Tagen keine Besserung sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Er kann schauen, was der Hintergrund für den dünnen Stuhl ist und Ihnen das weitere Vorgehen empfehlen. Ich drücke alle Daumen, dass sich das Darmgeschehen Ihres Kleinen bald wieder einspielt. Herzliche Grüße Eva Freitag