Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es ungesund mittags Griesbrei und Milchreis zu geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, ich brauche wieder ihren rat. Ich geh jetzt wieder ar. beiten. Im 3 Schicht dienst. Wenn ich Mittagschicht habe ist meine Tochtet, 19 Monate, ab ca 12 uhr bei meinem Vater. Macht da Mittagsschlaf. Jetzt kommt meine Mutter gegen 18 uhr nach Hause und macht dann Mittagessen. Die kleine würde dann mit essen. Jetzt soll sie aber nicht 2 x mittag essen. Mein Vater würde ihr dann Mittags Griesbrei oder Milchreis machen. Wäre das ok oder zu "ungesund" ?? Danke schon mal
Liebe „Nicole30“, es wird immer wieder mal so praktiziert, dass abends gemeinsam die eigentliche warme Mahlzeit als Familienessen stattfindet. Sei es weil dann Papa ebenfalls mitessen kann oder weil es sich wie bei Ihnen von den Gegebenheiten her so am besten einrichten lässt. Ein gemeinsames Familienessen ist auch keine schlechte Idee, denn das gemeinsame Essen verbindet, macht Spaß und regt den Appetit an. Mittag kann dann das angeboten werden, was ursprünglich abends auf dem Tisch stehen würde. Das ist normalerweise eine etwas kleinere Mahlzeit aus den Komponenten Getreide und Milch/ Milchprodukt. Grießbrei und Milchreis gehören da mithinein und machen sicher dem Großvater nicht allzu viel Arbeit. Ein leckeres Müesli wie z.B. HiPP Bio Kinder-Müesli wäre eine noch etwas altersgerechtere Alternative. Dann sind auch belegtes Brot und eine Tasse Milch oder eine kleinere Mahlzeit wie Gemüsecremesuppe und Joghurtnachtisch oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark denkbar. Gehen Sie das ganz in Ruhe an, wie gesagt Grießbrei und Milchreis sind möglich. Sicher finden sich zusätzlich kleine Speisen, die ebenfalls rasch zubereitet werden können und den Beiden mittags gut schmecken. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg