Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Warum muss ich mittags mit dem ersten Brei beginnen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag liebe Ernährungsberatung, können Sie mir eventuell erklären warum man mit dem ersten Brei immer am Mittag beginnen soll? Meine Tochter ist mittags immer sehr müde und macht da Ihren Mittagsschlaf. Ich bin mir sicher, dass wenn ich so mit dem ersten Brei beginne keinen Erfolg haben werde. Meinen Sie das es möglich ist die ersten Löffelversuche nach dem Mittagsschlaf zu geben? Dies wäre dann so gegen 14:30 Uhr. Dadurch würde sich alles etwas verschieben aber für den Anfang wäre das vielleicht nicht so schlimm oder?
Liebe „Mum Franzi“, gerne beantworten wir Ihre Frage zum Beikoststart. Eine genaue Uhrzeit, wann der Mittagsbrei gefüttert werden sollte, gibt es nicht. Hier sind Sie ganz flexibel. Zu welcher Uhrzeit Sie also den Mittagsbrei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Das hängt vom Rhythmus, der Müdigkeit des Babys und auch vom Familienalltag ab. Passt das etwas spätere Mittagessen gut in den Tagesplan Ihrer Tochter und kommt Ihr kleiner Schatz gut damit zurecht, können Sie das gerne so ausprobieren. Das spricht überhaupt nichts dagegen. Gehen Sie hier einfach weiterhin ganz nach Ihrem kleinen Mädchen voran. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch etwas „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Alles Liebe & Gute für Sie beide! Viele Grüße Eva Freitag