Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Warum muss man mittags mit dem ersten Brei beginnen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Sehr geehrtes Hipp Team, warum muss man bei dem Beginn der Beikost immer mittags beginnen? Mein Sohn wäre jetzt in dem Alter für den ersten Brei, nämlich 6 Monate. Er ist nur immer mittags hundemüde das ich das als Start nicht so gut fände. Ich wollte ihm deswegen am Vormittag das Essen geben. Kann ich das so machen oder spricht da etwas dagegen? Vielen Dank und freundliche Grüße Dennise
Liebe Dennise, die Empfehlung, am Mittag mit der Beikost zu beginnen, ist nicht in Stein gemeißelt. Sie können natürlich eine andere Uhrzeit wählen, von der Sie wissen, dass Ihr Kleiner gut gelaunt und ausgeschlafen ist, denn genau dies ist für das Löffeln lernen superwichtig. Starten Sie also ruhig am Vormittag mit der Beikosteinführung – die Essenzeiten werden sich sowieso nach und nach dem Tagesablauf der Familie anpassen. Hier einmal zur Übersicht der Vorschlag für einen Speiseplan: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Wie gesagt, hier handelt es sich nur um einen Vorschlag. Sie können die Mahlzeiten jederzeit untereinander austauschen, so wie es Ihrem Sohn am besten entgegenkommt und in Ihren Tagesablauf passt. Viel Freude beim gemeinsamen Start in die Beikost wünscht Ihnen Ihre Barbara Doyle