Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hipp Fencheltee und Wasser
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ydye
Hallo, Gerne moechte ich wissen ab welchen alter man einen Baby Wasser geben kann und Tee? Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich stille noch fuer 3 Mahlzeiten und die anderen 2 habe ich mit ersatzmilch ersetzt. Ebenso hat sie mit Beikost angefangen. Wann kann ich ihr Fencheltee geben? Auf der Hipp packung steht ab de 4. Monat. Habe aber gelesen das man Kindern keinen Tee geben soll bis zum 8. oder 9. Monat stimmt das? danke yasmin
Liebe Yasmin, Sie können alle Babyprodukte immer gemäß den Altersempfehlungen reichen. Steht auf einem Tee „nach dem 4. Monat“, darf er auch ab diesem Zeitpunkt angeboten werden. Das gilt generell, sonst würden die Altersempfehlungen auf den Produkten ja gar keinen Sinn machen. Früher gab es die Empfehlung gleich mit dem ersten Löffelchen Brei auch zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser, Tee oder Schorle zu geben. Das ist heute überholt. Das zusätzliche Trinken kann ganz gelassen gesehen werden. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihre Tochter noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Dann ist es sinnvoll Getränke anzubieten und das Trinken einzuüben. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath