Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp 1er NAhrung klumpt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
supermami123
Guten Tag, was mache ich fasch. DIe 1er Nahrung von Hipp klumpt immer. ICh lasse das Wasser lange genug abkühlen. Mit einem Löffel umrühren finde ich nicht so gut. Einerseits soll man die Flaschen sterilisieren und dann mit einem Löffel die Nahrung umrühren? Sie sind ja von der Firma, vielleicht wissen Sie Rat. lg
Hallo, es tut mir leid, dass Sie schlechte Erfahrungen bezüglich der Löslichkeit unserer 1-er Milch gemacht haben, das sollte natürlich nicht sein. Was die Temperatur des Wassers anbelangt, scheinen Sie alles richtig zu machen. HiPP 1 ist eine Anfangsnahrung die etwas Stärke enthält. Wenn eine Milchnahrung Stärke enthält, hängt die Löslichkeit vor allem von der richtigen Wassertemperatur ab. Wird bei der Zubereitung zu heißes Wasser verwendet, kann es zur Klümpchenbildung kommen. Am besten lösen sich unsere HiPP Milchnahrungen bei einer Wassertemperatur von ca. 40 - 50° C. Daher ist es wichtig, das abgekochte Wasser vor der Zubereitung gut abkühlen zu lassen. Die Temperatur ist dann erreicht, wenn Sie das Fläschchen gut in der Hand halten können. Neben der Temperatur hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: zunächst 2/3 des abgemessenen Wassers ins Fläschchen geben, entsprechende Pulvermenge dazu dosieren, gleich verschließen und kräftig schütteln. Danach mit dem restlichen Wasser auffüllen und nochmals kurz schütteln. Sollte es trotzdem Klümpchen geben, bitte ich Sie sich telefonisch bei unserem Verbraucherservice zu melden, dann können die Kolleginnnen konkret weiterhelfen. Die Telefonnummer lautet: 08441-757384. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg