Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
engelchen260387
Hallo, unser Noah ist nun 5 Monate alt und isst seit 3 Wochen Mittags Brei. Nun werden wir diese Woche mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei anfangen. Er isst nichts selbstgekochtes sondern mag nur Hipp Gläschen. Was auch in Ordnung ist. Nun wollte ich nach dem Gläschen mittags Obst geben. Auch von Hipp die Gläschen. Mache ich das gleich mit dem Fleisch? Oder warte ich da erst mal 2 -3 Tage wie er das Fleisch verträgt? Und wieviel vom Obstgläschen darf er essen? Dann wollte ich nächste Woche auch mit dem Abendbrei beginnen. Welchen würden sie mir da von Hipp empfehlen? Und welchen Getreide-Obstbrei für Nachmittags dann später. Bin über Empfehlungen sehr dankbar, da es das erste Kind ist.
Liebes „Engelchen“, prima, dass der Start mit festem Essen offensichtlich sehr gut klappt. Nach den ersten drei Einstiegswochen ist es richtig nun langsam das Fleisch mit dazu zu nehmen. Warten Sie mit dem Obst noch ein paar Tage und lassen Sie Noah sich erst einmal an Fleisch gewöhnen. Fleisch enthält bestverwertbares Eisen und da ist es nicht so „notwendig“ das Obst nach zu füttern. Vitamin C aus Obst hilft ja die Eisenaufnahme zu unterstützen. Das ist vor allem bei vegetarischen Mahlzeiten oder dem Getreide-Obst-Brei dann nachmittags wichtig. Bekommt der Kleine mittags dann in etwa 1 Woche Fleisch, könnten Sie die Mahlzeit mit ein paar Löffelchen Obst abrunden. Obst sollte zu diesem Zeitpunkt nur ein Nachtisch sein und Gemüse und Fleisch nicht „verdrängen“. Was halten Sie von 5-6 Löffel? Maximal ein Frucht-Pause-Becherchen. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem nicht belasten. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen „Gute-Nacht-Brei ohne Zuckerzusatz“ Hier kann ich Ihnen „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur empfehlen. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Ich würde dabei nach sechs Monaten eine Folgemilch verwenden. Damit wird der Eisenhaushalt besser unterstützt. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ). Als dritte Breimahlzeit folgt der Getreide-Obst-Brei. Hier haben Sie die Möglichkeit auf die fertigen Gläschen „Frucht&Getreide“ zurück zu greifen oder wieder unsere Getreideflocken „Bio-Getreide-Breie“ zu nehmen. Rühren Sie den Brei selbst mit Getreideflocken und Wasser an, können Sie den Getreideanteil variieren. Gehen Sie hier ganz nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Söhnchens. Ist es soweit und tauchen Fragen auf, dürfen Sie sich jederzeit wieder an mich wenden. Eine schöne Zeit und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg