Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bio-Milchbrei (Instant)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Woher können Durchschlafprobleme bei der Umstellung von abendlich Hipp-Pre auf Milchbrei kommen? Mit Hipp-Pre schlief das Kind durch, jetzt wacht es gegen 3.00Uhr auf. Vielen Dank.
Hallo Hermann, ohne das Alter und die Gesamternährung des Kindes zu kennen, ist die Frage schwer zu beantworten. Es kann sein, dass die Einführung des Breies eher zufällig mit der Veränderung des Schlafverhaltens zusammentrifft. Gerade das erste Lebensjahr ist von vielen Veränderungen und Entwicklungsschüben geprägt. Vieles ist im "Fluss", auch der Mahlzeiten- und Schlafrhythmus. So kann es passieren, dass sich ein Kind, das bereits durchgeschlafen hat, nachts wieder meldet. Vielleicht wächst Ihr Kleines derzeit wieder schnell, so dass der Hunger größer ist. Auch das Zahnen kann eine Rolle spielen. Solange Ihr Kind mit der Pre-Nahrung gut zurechtkommt und auch durchschläft, besteht jedoch auch kein zwingender Grund einen Abendbrei einzuführen. Ein sättigender Abendbrei muss nur eingeführt werden, wenn tatsächlich ein Bedarf besteht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg