Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost auch abends starten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
chrissi14
Empfehlung ist mittags mit Beikost Start anzufangen.kann ich das auch abends?meine Familie sagt,früher haben die das auch gemacht,damit das Kind durchschläft.ist das so?und darf ich das?
Liebe „chrissi14“, prinzipiell können Sie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei auch am Abend einführen, da dürfen Sie ganz flexibel sein. Es ist aber so wie „Anniquita83“ schreibt. Ihr Baby sollte nicht zu müde sein. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit. Auch sollte Ihr Kleines hungrig genug sein, aber nicht zu hungrig, da es sonst ungeduldig wird. Das mit dem Schlafen lässt sich jedoch meist nicht so einfach „regeln“. Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer ausreichenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer wieder so angenommen wird. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Im Laufe des zweiten Halbjahres lernen Kinder den Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr und mehr auf den Tag zu verlegen. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Anniquita83
Generell kannst du anfangen, wann du magst. Allerdings sind Babys abends einfach überreizter und haben dann einfach keinen Nerv fürs Essen, schon gar nicht für etwas völlig Neues wie Beikost. Außerdem kann es sein, dass die ungewohnte Nahrung über Nacht zu Blähungen führt und damit zu unruhigen Nächten. Deshalb empfiehlt es sich, tagsüber mit der Beikost zu starten, wenn das Baby ausgeruht und hungrig, aber nicht übermäßig hungrig ist. Alles Gute!