Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bauchweh nach Möhre sollte ich es später noch einmal probieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JaLo2025
Hallo, mein Sohn ist 26,5 Wochen alt und bekommt seit 5 Wochen den Mittagsbrei. Ich habe mit Pastinake begonnen und bereits Zutaten wie Kartoffel, Kürbis, Zuccini, Rind und Hühnchen probiert. Heute gabs das 2. Mal Möhre und ich habe das Gefühl, dass er unheimlich Probleme mit dem Stuhlgang hat. Er drückt und es kommt entweder nix oder ne kleine harte Wurst. Sollte ich Möhre sehr viel später probieren?? Danke vorab...
Liebe „JaLo2025“, grundsätzlich zählt die Karotte (die „normale“ und die „weiße“) von ihren Inhaltsstoffen her zu den Gemüsesorten, die eine stuhlfestigende Wirkung haben. Bei empfindlichen Babys kann es also mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang mit der Beikost aber ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Auf die Karotte würde ich erst einmal verzichten, besser Pastinake, Kürbis usw. Karotte in einem Menü ist aber meist kein Problem – also Karotte zusammen gemischt mit anderen Gemüsesorten, Kartoffeln und Fleisch. Geben Sie außerdem ein paar Löffelchen auflockerndes Obst als Nachtisch. Wenn es mit der Mittagsmahlzeit klappt, Ihr Kleiner etwa 200g schafft, der Brei auch Fleisch enthält und Ihr Kleiner anschließend keine Milch mehr zum Satttrinken benötigt, können Sie mit dem Milchbrei am Abend starten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
JaLo2025
Nachdem mein Sohn am Nachmittag nochmal doll geweint hat vor Bauchschmerzen, hat er nun am abend nochmal gekackt...und der kack erinnerte von Form und Konsistenz eher an einen Bauklotz...Das ist klar, dass ihm das weh tat... Kann das an der weissen karotte liegen? Wenn ja, ab wann kann ich es denn dann nochmal probieren? Und kann ich mit dem abendbrei trotzdem beginnen? Tausend dank
JaLo2025
Vielen Dank für ihre schnellen und lieben Worte... Also es gab die Karotte zusammen gemischt mit Pastinake und Kartoffel... Also werde ich erstmal lieber ganz verzichten. Pastinake, Kürbis und Zuccini verträgt er bestens. Er isst momentan ein Glas also 190 g, manchmal 180 g.... Danach keine Milch mehr nur ein paar Schluck Wasser mit Mühe und Not... Welches Obst wäre denn auflockernd??? Danke nochmal und Ihnen auch ganz tolle Ostern.
Liebe „JaLo2025“, gut, dass Sie noch mal nachhaken. Dann lassen Sie die Karotte erstmal ganz weg und probieren es später mit einem kleineren Rezepturanteil nochmal. Es eilt ja nicht. Gemüse alleine ist keine vollständige Mahlzeit für einen vollständiges Menü gehört Fleisch, einmal in der Woche gerne auch Fisch oder Getreide für einen vegetarischen Mittagsbrei dazu. Kennen Sie unsere vegetarischen Menüs: http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ? Birne und Apfel haben z.B. eine stuhlauflockernde Wirkung. Herzliche Grüße,. Annelie Last
JaLo2025
Hallo :) Das habe ich etwas blöd formuliert... Diese Gemüsesorten verträgt er aber alles auch in Zusammenhang mit Kartoffel, Rind oder Hühnchen. Also diese Mahlzeit ist komplett :) Okay dan werde ich das mit Birne oder Apfel mal versuchen... Tausend Dank nochmal...
Nun ist es auch mir klar! Ja probieren Sie es aus. Bitteschön, Annelie Last