Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was tun bei Bauchweh?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo. Mein kleiner Sohnemann plagt sich seit Beginn mit dem ersten Brei mit Bauchweh ab. Ich habe mit Karotte begonnen und gebe im Moment Kürbis. Die Bauchschmerzen gehen aber nicht weg. Meinen Sie es wird besser, wenn ich Kartoffeln mit dazu nehme? Oder sollte man generell erst einmal Pause machen mit dem Brei. Wir haben ja Zeit mein Sohn ist erst 6 Monate alt. Trotzdem hätte ich gerne Ihre Meinung dazu gewusst. Mit vielen Grüßen Kirsten
Liebe Kirsten, Sie können gerne eine Pause machen. Ich würde Ihnen dann auch empfehlen mehr voran zu gehen, also andere Sorten und gemischte Gemüse zu geben und bald auch das Menü anzubieten. Es kann gut sein, dass das Bäuchlein so besser klar kommt. Am Anfang der Beikost kann es gerne zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Sollten die Blähungen zu arg beeinträchtigen, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt dazu. Viele liebe Grüße Doris Plath
Melanie2310
Wir hatten leider das selbe Problem. Ich habe dann Pastinaken und Zucchini dazugefüttert und mit dem wurde es viel besser