Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 11 Monate möchte nicht mehr essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
No.elle
Hallo Frau Schwiontek, Unser Sohn ist 11 Monate alt. Vor 1,5 Wochen hatte er das 3-Tage Fieber. Seitdem isst er nur noch sehr wenig. Am Tag kommen wir wenn überhaupt auf ein Gläschen Brei und 1-2 Nudeln oder etwas Reis. Wir stillen auch wieder mehr, aber ich glaube, dass da auch nicht mehr viel rauskommt, da er ein paar Züge nimmt und dann schreit. Er ist dementsprechend auch den ganzen Tag quengelig und beißt einem dauernd ins Gesicht (macht er immer wenn er hungrig ist). Wasser trinkt er auch nicht viel. Nur 20-50 ml am Tag. Haben Sie eine Idee wie man ihm das Essen wieder schmackhaft machen kann? Wir haben ihm immer wieder essen angeboten, natürlich ohne Druck. Auch Fingerfood möchte er nicht und schmeißt das Essen auf den Boden.  Er war vor der Krankheit ein guter Esser. Bis auf Frühstück hat er tagsüber seinen Brei gerne gegessen und wir haben tagsüber nur noch morgens und abends gestillt, nachts noch sehr viel.    Ich wollte eigentlich bald abstillen, da ich auch wieder arbeiten muss. Ist das überhaupt möglich, wenn er so wenig isst? Formelmilch nimmt er leider auch nicht.    Danke für Ihre Hilfe.    Viele Grüße  Noelle
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das ist nicht schlimm. Bleiben Sie dran und bieten Ihm immer wieder Lebensmittel an. Das kommt wieder, wenn Ihr Kind Hunger hat, wird es schon wieder Brei essen. Ich würde auch nicht raten zum Stillen zurückzukehren. Lassen Sie ihn regelmäßig am Familientisch mitessen und bauen keinen Druck auf. Grüße, Alina Schwiontek