Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abendbrei ohne Milch möglich ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lisa0711
Ich würde bald gerne den Abendbrei einführen da ich aber stille möchte ich ihn nicht mit pre Milch anrühren. Ich möchte den Brei aber auch eigebtlich nicht mit Kuhmilch anrühren. Ksnn es auch ein milchfreier Brei am Abend sein wenn vor dem schlafen gehen eh nochmsl gestillt wird ? Beim Baby ist bald 7 Monate.
Liebe „Lisa0711“, wenn Sie auf Kuhmilch verzichten möchten und der Abendbrei auch keine Säuglingsmilch enthalten soll, wäre es möglich die Getreideflocken auch mit Muttermilch anzurühren. Wäre das eine Option? Milch & Getreide sind einfach die ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sie könnten auch am Abend einen Getreide-Obst-Brei (oder auch mit Gemüse, das ist jederzeit möglich) reichen und danach stillen. Das entscheiden Sie und Ihr Baby. Wie viel Milch danach aber noch rein passt? Schöner wäre, wenn möglich ein „richtiger Milchbrei“. Ihr Kleiner benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Muttermilch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Klassischerweise sind das im Alter Ihres Babys ein Milchbrei am Abend (200 bis 250g) und ein bis zwei Stillmahlzeiten am Morgen und Vormittag (insgesamt 200 bis 250ml). Wenn Sie ausreichend (400 bis 500 ml) stillen ist ein Milchbrei nicht zwingend nötig. Sie könnten abends auch gerne bei der puren Mich bleiben und als zweiten Brei erst einmal den Klassiker für den Nachmittag (den Getreide-Obst-Brei) einführen, Sie werden einen Weg, der zu Ihnen und Ihrem Baby passt, finden. Sonnige Grüße, Annelie Last