Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei mit normaler Milch bei Laktoseintoleranz der Mutter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KleineHexe76
Hallo, bei uns kommt ab dem Wochenende als 2. Brei der Abendbrei auf den Speiseplan. Ich als Mutter habe eine Laktoseintoleranz. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Brei ganz normal mit Vollmilch zubereite. Wenn ja, empfehlen Sie dann Vollmilch pur oder halb Milch/halb Wasser? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander... Wenn nein, welche Alternativen habe ich? Dann hätte ich noch eine Frage zu HA-Nahrung. Unser Sohn bekommt Pre HA seit der Geburt, da mein Mann starker Allergiker ist. Wie lange sollte ich diese Nahrung geben? Habe jetzt schon viele Varianten gehört und bin total verunsichert... 4 Monate, 6 Monate, bis zum Schluss? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße, Maren B.
Liebe Maren, ein Kind, in dessen Familie eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können Ihrem Kleinen also ohne Bedenken eine „normale“, also nicht hypoallergene Nahrung zum Trinken geben und auch das Anrühren des Abendbreies mit Vollmilch ist möglich. Wir empfehlen da eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert und die Nieren werden dadurch weniger belastet. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus